VKL - Vorbereitungsklasse

Der hohe Stellenwert der Sprachförderung wird nicht nur in den Leitgedanken des Bildungsplanes 2016 deutlich, sondern wurde mit der Verwaltungsvorschrift des Kultusministeriums über die Grundsätze zum Unterricht für Kinder und Jugendliche mit nicht- deutscher Herkunftssprache und geringen Deutschkenntnissen an allgemeinbildenden und beruflichen Schulen (2017) besonders hervorgehoben. Wir als Grundschule müssen uns auf die neuen Entwicklungen und den damit einhergehenden Herausforderungen stellen. Für viele Schülerinnen und Schüler sind die mangelnden Sprachkenntnisse Bestandteil ihres Alltags und eine zu erlernende notwendige Grundlage für ihre weitere Entwicklung und Schullaufbahn. Gerade deshalb halten wir die Sprachförderung für unerlässlich.

Ziel der Elztalschule ist es, den Schülerinnen und Schülern die Basiskompetenzen zu vermitteln, die es ihnen ermöglichen

·        die deutsche Sprache mündlich korrekt und mit gutem Wortschatz zu
verwenden.

·        grammatikalische Strukturen sicher zu beherrschen.

·        Texte selbständig zu erlesen und Informationen zu entnehmen.

·    anlassbezogen einen korrekten schriftlichen Ausdruck zu erwerben und die Grundlagen der deutschen Rechtschreibung zu beherrschen.

Unser vorrangiges Ziel der schulischen Förderung in der Vorbereitungsklasse (VKL) ist es, ,,Schülerinnen und Schülern ausreichende Deutschkenntnisse zu vermitteln, um sie in die Regelklassen der verschiedenen Schularten einzugliedern, damit sie einen schulischen Abschluss beziehungsweise einen Berufsabschluss erreichen und ein selbstständiges Leben als aktives Mitglied in der Gesellschaft führen können.‘‘ (VwV, S. 5, 31-6640.0/908, 31.08.2017)