Skipping Hearts

Am 16.11.2020 haben wir, die Klasse 4c, am Workshop Skipping Hearts teilgenommen. In der Auerbacher Sporthalle hat uns unser Trainer Filip zuerst das Wort Skipping Hearts erklärt. Es bedeutet „springende Herzen“. Der Workshop ist ein Präventionsprojekt der deutschen Herzstiftung. Diese arbeitet vor allem mit herzkranken Kindern. Denn auch herzkranke Kinder müssen sich bewegen, damit das Herz stark wird. Zum Aufwärmen haben wir erstmal ein Spiel gespielt. Es war ein Schnelligkeitsspiel. Wir mussten so schnell wie möglich Tiere nachmachen. Danach ging es erst richtig los. Zuerst haben wir den Grundsprung „basic jump“ geübt. Danach hat Filip uns den „criss cross-Sprung“ beigebracht. Dabei überkreuzt man die Arme und muss dann durchspringen. Dann haben wir ein Koordinationsspiel gespielt. Es gab zwei Gruppen. Die eine Gruppe musste rennen. In dieser Zeit musste die andere Gruppe Seilspringen. Gezählt wurden die Sprünge, die wir gemeinsam in dieser Zeit geschafft haben: Zusammen waren es ca. 120. Dann hat Filip uns den „push up-Sprung“ gezeigt. Dabei mussten wir einmal über das Seil springen und dann in Liegestützposition gehen, wieder aufstehen und über das Seil springen. Anschließend mussten wir 1 min und 30 Sekunden am Stück Seilspringen.

Am Ende hat uns Filip noch alle seine Tricks gezeigt. Als wir fertig waren, kam die andere Hälfte unserer Klasse dran. Es war ein anstrengender aber auch schöner Tag.

Von Liah Henninger und Milena Vogelmann, Klasse 4c