Neckarburken:

Schulgottesdienst am Schuljahresende
„Nachts auf dem See“

Mitgestaltet von den Viertklässlern

Am 26.07.21 feierten die Viertklässler zusammen mit den Religionslehrinnen einen kleinen Schulgottesdienst zum Abschluss des Schuljahres auf dem Schulhof der Elztalschule in Neckarburken. Die Erstklässler waren ebenfalls herzlich dazu eingeladen. Des Weiteren gesellte sich spontan die Außenklasse dazu.

Die vierte Klasse hatte viele Gottesdienstelemente in Gruppen selbstständig vorbereitet und gestaltete so beim Gottesdienst einzelne Gottesdienstteile mit. Der Gottesdienst wurde musikalisch sehr gelungen von zwei SchülerInnen mit der Querflöte umrahmt. Des Weiteren suchten SchülerInnen  ein passendes Lobgebet heraus und beteten es gemeinsam mit den Kindern. Zur Verdeutlichung der Bibelgeschichte „Nachts auf dem See“ hatten weitere SchülerInnen Bilder gemalt, anhand deren sie die Geschichte verdeutlichten. Weitere SchülerInnen gestalteten die Predigt mit, indem sie sich damit auseinandersetzten, welche freudigen und welche nicht so tollen Momente sie in diesem Schuljahr erlebt hatten und auf was sie sich in den Ferien und danach in der neuen Schule freuen. Außerdem hatte eine SchülerInnengruppe eigene Fürbitten verfasst, die gemeinsam im Gottesdienst gebetet wurden.

Der Gottesdienst war ein sehr lebhaftes und freudiges Ereignis, da er von und für SchülerInnen gestaltet wurde. Auch das gemeinsame Singen und Beten, im Einklang mit den Hygienebestimmungen, trug zu einem feierlichen Gottesdienst bei.

Ein herzliches Dankeschön an die Viertklässler, Rektorin Frau Ehrfeld für ihre Unterstützung und Frau Keller für die musikalische Begleitung

Verfasst von: Corinna Peikert