AOK Schulevent

Schüler der Elztal- und Johannesbergschule zu Besuch bei Adler Mannheim

Großes Erlebnis für die Schüler der 9. Koop- Klassen der Elztalschule Dallau und der Johannesbergschule Mosbach. Die Schüler waren von der AOK Rhein-Neckar Odenwald zusammen mit einer Klasse vom Bach Gymnasium Mannheim aus einer langen Warteliste ausgewählt worden, um am AOK Schulevent bei den Adlern Mannheim in der SAP Arena teilzunehmen.

Schon früh und bei Dunkelheit ging es mit der S-Bahn los Richtung SAP Arena. Dort angekommen wurden die Schüler und ihre Lehrerinnen von AOK-Betreuern und dem SAP Arena-Management am VIP Eingang herzlich begrüßt und gaben eine kurze Einführung über die SAP Arena und die Adler. Los ging es dann mit einer Führung durch den VIP-Bereich mit SAP- und SKY-Lounge sowie der ADLER Fan Kneipe, von wo man einen herrlichen Blick in den Innenraum der fast 14.000 Zuschauer fassenden Halle hat.

Anschließend folgte ein Besuch in der Kabine bei den Jung Adlern. Dort erläuterte deren Head Coach Frank Fischöder den Tagesablauf der angehenden Eishockey-Profis. Neben der Schule stehen die Jungs täglich 3 bis 6 Stunden auf dem Eis und dies bei max. 5 Wochen Ferien im Jahr. Neben Talent ist absoluter Einsatzwille und Disziplin erforderlich. Deshalb schaffen nur die wenigsten den Weg nach oben. 1 bis 2 Jung Adler pro Jahr erreichen das Ziel zum Profi in der DEL, alle 2 bis 3 Jahre ist sogar einer für die NHL dabei .

Anschließend durften die Schüler dann selbst aktiv werden und nahmen motiviert an den von den AOK Betreuern vorbereiteten Übungen zu den Themen Teambildung, Konzentration, Kommunikation und sportliche Fitness teil. Daran schloss sich ein Wissens-Quiz über die ADLER und die SAP Arena an. Zwischendurch ging es noch zum Fotoshooting an die Wall of Fans.

Der Geschäftsführer der Adler, Matthias Binder, begrüßte danach die Gäste auf der Zuschauer Tribüne der SAP Arena und beantwortete die zahlreichen Fragen der Schüler.

Jetzt folgte der Höhepunkt des Tages, die Teilnahme am Training der Profi- Mannschaft des 7-fachen Deutschen Eishockey-Meisters. Die in den Vereinsfarben rot und blau gekleidete 1. Mannschaft und ihre Trainer kamen aufs Eis und nach kurzer Aufwärmphase ging es richtig zur Sache.

Rot spielte gegen Blau und die Spieler sprinteten und kurvten mit beeindruckender Geschwindigkeit übers Eis, so dass die Augen der Betrachter dem Geschehen zeitweise kaum noch folgen konnten. Unter der Regie ihres Cheftrainers Pavel Gross wechselten sich Trainingseinheiten und Ansprachen an der Schautafel ab.

Nach einer Stunde war das offizielle Training beendet und die Besucher waren zum gemeinsamen Mittagessen in die Kantine der SAP-Arena eingeladen. Am Buffet und den Tischen wurde das gerade Erlebte intensiv diskutiert.

Am Ende der Mittagspause wurde den Siegern des Wissens-Quizes je ein Adler Fan-Schal überreicht und die Klassensprecherinnen überbrachten den AOK Betreuern und dem Adler Management Gastgeschenke. Zum Abschluss bekam jeder Schüler einen von den Adler-Spielern handsignierten Eishockey Puck.

Beeindruckt und frohgelaunt verließen die Schüler und ihre Begleiter die SAP Arena Richtung S-Bahn. Alle hatten einen unvergesslichen Tag und jede Menge priceless moments erlebt.

Als Nachbereitung ist geplant, dass AOK Mitarbeiter ein von den Adlern handsigniertes, gerahmtes Trikot in die Elztalschule bringen. Es wird dort sicher einen Ehrenplatz bekommen.