Frederick-Tag

Am Mittwoch, den 7. 11. und Freitag, den 9.11.2018 durfte die Elztalschule im Zuge der Frederick-Wochen (landesweite Lesewochen) die Autorin Judith Le Huray begrüßen. Im Gepäck hatte sie jede Menge Bücher, aus denen sie vorlas. Zuerst waren die Erst- und Zweitklässler an der Reihe. Sie lernten Tante Trix kennen, die nicht nur verrückt aussieht, sondern auch viele Dinge macht, die Kinder nicht dürfen. Diese fährt mit Inlinern durch die Wohnung und hüpft auf dem Sofa herum. Die Kinder lauschten nicht nur gespannt der Geschichte, sondern sie hatten sogar die Möglichkeit, Tante Trix kennenzulernen. Denn kurzerhand verkleidete sich Frau Le Huray und vor den Kindern stand: Tante Trix. Sie brachte den Kindern dann noch ihren berühmten „Sitztanz“ bei, an dem alle viel Freude hatten.

Die Dritt- und Viertklässler durften zuerst einen Teil aus dem Buch „Papino und der Taschendieb“ hören. Papino ist der Papagei von Till und gemeinsam mit anderen Kindern sind sie einem Taschendieb auf der Spur. Auch hier blieb Papino nicht nur eine Vorstellung in den Köpfen der Kinder, sondern tauchte tatsächlich im Klassenzimmer auf und nahm auf der Schulter eines Viertklässlers Platz. Anschließend las die Autorin noch aus ihrem Buch „Monster Boy“ vor. Ein neuer Mitschüler mit angsteinflößender Kleidung kommt in die Klasse von Robert und benimmt sich total daneben. Damit die Kinder sich Monster Boy auch vorstellen konnten, durfte ein Kind in Monster Boys Kleidung schlüpfen. Alle waren sich einig: Er sah wirklich angsteinflößend aus! Gemeinsam wurde noch ein Monster Boy-Rap gesungen.

Zum Abschluss hatten die Kinder die Möglichkeit, die Autorin mit Fragen zu löchern und jeder durfte ein signiertes Lesezeichen mit nach Hause nehmen. Auf die Frage, wer jetzt Lust auf Lesen bekommen habe, gingen natürlich alle Finger nach oben.